LogoLogo
16.04.2024

Im Eltingmühlenbach...

... haben sich einige Lebewesen eingefunden, die mittlerweile in ihrem Bestand gefährdet sind. Sie stellen teils hohe Ansprüche an ihren Lebensraum, die in heutiger Zeit jedoch immer seltener erfüllt werden. Zum Beispiel findet der Eisvogel in den bis zu fünf Meter hohen Steilkanten einen idealen Standort für seine Bruthöhle. Einem kleinen dicken Fisch namens Groppe kommt es sehr zu Gute, dass der Bach unverbaut und ohne „Stufen“ ist, denn diese würden bei ihren vielen Wanderungen ein unüberwindbares Hindernis darstellen. Wenn dann doch ein Wehr oder ähnliches den Durchgang versperrt, muss der Mensch nachhelfen, in dem er eine Aufstiegshilfe für wandernde Fischarten baut. Die kann dann so (pdf 3 MB) aussehen wie in Greven...















Da dieser Bach für viele Lebewesen so wertvoll ist, wurde er von der EU zum FFH-Gebiet erklärt und wird als Landschaftsschutzgebiet geschützt um auch weiterhin einen weitestgehend intakten Teil der Landschaft zu bilden.



Euro/Leader
Kreissparkasse Steinfurt

 


Biologische Station
Kreis Steinfurt e.V.


in Kooperation mit:

Logo Münsterlandportal