LogoLogo
29.03.2024

Aktuelles

10.05.2012 - Internationaler Tag der Biologischen Vielfalt am 22. Mai


Am Dienstag, 22. Mai, findet der diesjährige Tag der Artenvielfalt statt. Aus diesem Anlass bietet die Biologische Station Kreis Steinfurt eine abendliche Exkursion durch das Emsdettener Venn an.  







Das Emsdettener Venn ist eines der bedeutendsten Naturschutzgebiete im Steinfurter Land und als Lebensraum für seltene Arten wie Schwarzkehlchen, Bekassine, Rohrweihe, Rosmarinheide und Gagel ein wichtiger Eckpfeiler für die Artenvielfalt. Der Spaziergang stellt einige Tier- und Pflanzenarten dieses einzigartigen Lebensraum vor. Die Exkursion startet um 19 Uhr am Beobachtungsturm am Hindenburgdamm. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber bei der Biologischen Station unter 05482-92910 erforderlich.

Seit 2001 wird der Internationale Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai gefeiert. Er erinnert an den 22. Mai 1992, an dem in Nairobi der Text des UN-Übereinkommens über biologische Vielfalt (Convention on Biological Diversity) beschlossen wurde. Es ist heute mit über 190 Vertragsstaaten eines der erfolgreichsten Übereinkommen der Vereinten Nationen. Das Ziel, den Schwund an biologischer Vielfalt zu reduzieren, wurde jedoch deutlich verfehlt. Der Tag der Biodiversität weist darauf hin, dass der Schutz von Arten, Lebensräumen und genetischer Vielfalt weltweit viel stärkere Anstrengungen braucht. Mehr über Aktionen am Tag der Artenvielfalt gibt es hier.


 




Euro/Leader
Kreissparkasse Steinfurt

 


Biologische Station
Kreis Steinfurt e.V.


in Kooperation mit:

Logo Münsterlandportal