LogoLogo
20.04.2024

Aktuelles

03.08.2012 - Emsufer wird entsteint


Ein rund ein Kilometer langer Uferabschnitt der Ems westlich von Saerbeck wird derzeit entsteint. Ein Bagger entfernt die Steinschüttung, die beim Ausbau der Ems eingebracht worden war, um das Ufer zu sichern und den Fluss in ein starres Korsett zu zwängen. Die Arbeiten werden im Rahmen des Emsauenschutzprogramm von der Bezirksregierung Münster durchgeführt.  

Nach Beendigung der Maßnahme hat der Fluss die Möglichkeit, bei Hochwasser an den sandigen Prallufern zu "nagen".  Der Sand setzt sich an den Gleitufern ab, dort können sich Sandbänke bilden. Diese dynamischen Prozesse schaffen neue Nebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten. So nutzt die Uferschwalbe neu entstandene Uferabbrüche, um hier ihre Brutröhre anzulegen. Auf den Sandbänken entwickelt sich eine Pioniervegetation. Auch Insekten wie Laufkäfer nutzen die neu entstandenen Lebensräume.




Euro/Leader
Kreissparkasse Steinfurt

 


Biologische Station
Kreis Steinfurt e.V.


in Kooperation mit:

Logo Münsterlandportal