LogoLogo
25.04.2024

Aktuelles

30-07-2014: Sommerhochwasser an der Ems


Nach sintflutartigen Regenfällen am 29. Juli vor allem in Münster und Greven mit bis zu 200 Liter Regen pro Quadratmeter ist die Ems im Steinfurter Land über die Ufer getreten. Der Pegel in Greven stieg dabei um über 5 Meter innerhalb eines Tages an.

 Die für das Wochenende vorgesehene Veranstaltung "Greven isst" am Emsstrand wurde deshalb abgesagt. Auch der EmsRadweg ist daher an einigen Stellen nur schwer oder gar nicht passierbar. Erfahrungsgemäß zieht sich das Wasser aber recht schnell wieder zurück. 

Sommerhochwasser sind seit der Begradigung der Ems relativ selten geworden. Vorher traten sie häufiger auf, oftmals mit verheerenden Folgen für die Heuernte oder das Weidevieh. Das aktuelle Hochwasser dürfte weniger gravierende Folgen haben, weil die Wiesen sind bereits gemäht sind. Dem Mais, der in der Aue häufig angebaut wird, schaden kurzfristige Überflutungen kaum.




Euro/Leader
Kreissparkasse Steinfurt

 


Biologische Station
Kreis Steinfurt e.V.


in Kooperation mit:

Logo Münsterlandportal