LogoLogo
24.04.2024

Aktuelles

14-07-2015: 1.Preis beim Fotowettbewerb "Lebensraum Wasser"




Am 21. Juni war es endlich soweit, und der Hauptpreis einer geführten Kanu-Tour auf der Ems wurde von der Preisträgerin Marlene Hilgemann (2. von vorne) und ihrer Familie eingelöst. Die von der Kreissparkasse Steinfurt gesponserte Kanutour wurde von einer Mitarbeiterin der Biologischen Station Kreis Steinfurt e.V. und einem Guide des Tourenanbieters "Tourenmacher" begleitet.











Bei zuerst etwas grauem Wetter starteten wir von Hembergen mit zwei Kanus. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, zog uns das leise gleiten auf dem Wasser schnell in seinen Bann. Kurz vor Saerbeck  ließ sich sogar die Sonne noch für ein Weilchen blicken.

 

Vorbei an mit Weiden bewachsenen Ufern und entsteinten Abbruchkanten haben wir so manch schöne Beobachtungen gemacht: Nistende Uferschwalben in ihrer Steilwand zwischen Saerbeck und Emsdetten, brütende Blessrallen, weidende Rinder, auffliegende Graureiher und sogar eine große Forelle ist kurz neben einem der Kanus aufgetaucht.

 


Trotz anfänglicher Skepsis, waren wir nach der 2 1/2 stündigen Fahrt um viele Eindrücke reicher und es wurden schon die nächsten Pläne für weitere Touren geschmiedet.




Euro/Leader
Kreissparkasse Steinfurt

 


Biologische Station
Kreis Steinfurt e.V.


in Kooperation mit:

Logo Münsterlandportal