LogoLogo
26.04.2024

Aktuelles

07-09-2017 - Altarmanbindung der Ems bei Hembergen



Die Exkursion der Biologischen Station Kreis Steinfurt zur Anbindung des Altarms Hembergen an die Ems lockte am 2. September 2017 fast 50 Personen an.  Auch bereits eine Woche zuvor hatte sich fast die gleiche Anzahl von der Bezirksregierung Münster über das derzeit wohl größte Naturschutzprojekt im Münsterland informieren lassen.

Dr. Peter Schwartze, fachlicher Leiter der Station, machte deutlich, dass die Maßnahme mit den Zielen der Wasserrahmenrichtlinie der Europäischen Union übereinstimme. Die Entwicklung eines dynamischen Flussabschnittes sei dringend erforderlich. Zugleich plädierte er dafür, dass der neu gestaltete Lebensraum vor allem der Natur überlassen bleibt. „Wir brauchen auch in unserer dicht besiedelten Landschaft Rückzugsbereiche für Tier und Pflanzen“, so Schwartze. Die geplante Besucherlenkung mit zwei Infopunkten gewährleiste, dass auch der Mensch erleben könne, wie sich die Emslandschaft nach der Wiederanbindung der rund zwei Kilometer langen Schleife entwickeln wird. Die Baumaßnahmen dauern voraussichtlich noch bis zum Jahr 2019.

Auch nächstes Jahr wird es sicherlich wieder die Gelegenheit geben, sich einen Eindruck vom Fortschritt der Renaturierung zu machen. Infos zu aktuellen Exkursionen der Biologischen Station finden sie auf unserer Internetseite. Ebenso können Sie sich auf der bei der Bezirksregierung Münster über aktuelle Termine zum Thema informieren.




Euro/Leader
Kreissparkasse Steinfurt

 


Biologische Station
Kreis Steinfurt e.V.


in Kooperation mit:

Logo Münsterlandportal