LogoLogo
28.03.2024

Aktuelles

01-02-2018 - Bauarbeiten an der Ems in Greven


Seit Herbst 2017 bestimmen Bagger das Bild der Emsaue westlich der Stadt Greven. Zwischen Hallenbadbrücke im Süden und Nordwalder Straße im Norden profilieren sie die Aue neu.

Projektträger ist die Bezirksregierung Münster. Unter anderem werden das Flussbett aufgeweitet, die Ufer an einigen Stellen abgeflacht und eine Sekundäraue geschaffen, die auch schon bei kleineren Hochwassern überflutet wird. Weiden, Erlen und andere Gehölze, die mit diesen Bedingungen klar kommen, sollen dem Ufer Halt geben. An manchen Stellen sorgen Steine für Stabilität. Auch Totholz wird eingebaut. Neben der Tier- und Pflanzenwelt soll der Mensch profitieren: So sollen die abgeflachten Böschungen für mehr „Strandfeeling“ sorgen. Denn direkt nebenan befinden sich die Flächen von „Greven an die Ems“, die im Sommer für allerlei Freizeitaktivitäten zur Verfügung stehen. Besucher können das Wasser von der Freizeitfläche aus nicht nur besser sehen, sondern auch besser erreichen. Zudem wird ein barrierefreier Zugang vom Deich aus gebaut. .

Ursprünglich sollten die Bauarbeiten schon im Dezember abfeschlossen sein. Wiederholte Hochwasser in den vergangenen Wochen haben jedoch zu einer Verzögerung geführt.




Euro/Leader
Kreissparkasse Steinfurt

 


Biologische Station
Kreis Steinfurt e.V.


in Kooperation mit:

Logo Münsterlandportal