LogoLogo
29.03.2024

Aktuelles

31-08-2019: Exkursion zur Ems in Hembergen


Im August 2018 war es soweit: Nach fast zweijähriger Bautätigkeit, bei der viel Erde bewegt wurde, bekam die Ems eine zwei Kilometer lange Schleife zurück, die bei ihrer Begradigung in den 1930er Jahren vom Flusslauf abgetrennt worden war. Seitdem hat sich einiges getan.

Ein Jahr nach der Anbindung des Altarms Hembergen hat sich an der Ems bereits einiges verändert. Die Biologische Station Kreis Steinfurt informiert am Samstag (31. August) über Ziele zur Renaturierung der Emsaue und das künftige Aussehen einer naturnahen Flusslandschaft. Das Wirken der natürlichen Auendynamik des Sandflusses Ems mit Gleit- und Prallhängen ist in Hembergen gut zu beobachten. Auf dem zwei- bis dreistündigen Spaziergang werden auch die Pflanzenarten und Lebensräume der sich neu entwickelnden Auenlandschaft vorgestellt.

Treffpunkt ist um 15 Uhr der Parkplatz an der K2 zwischen Saerbeck und Hembergen. Bei der Anfahrt ist zu beachten, dass die Emsbrücke in Hembergen derzeit gesperrt ist. Aus organisatorischen Gründen ist für die Veranstaltung eine Anmeldung bei der Biologischen Station unter 05482/92910 erforderlich. Weitere Informationen unter www.biologische-station-steinfurt.de




Euro/Leader
Kreissparkasse Steinfurt

 


Biologische Station
Kreis Steinfurt e.V.


in Kooperation mit:

Logo Münsterlandportal